Wie fängst Du am Besten an, Dein Unternehmen nachhaltig auszurichten? Hier Dein 7-Punkte-Plan:
1. Was ist das Unternehmensziel?
Im ersten Schritt muss geklärt werden, welche Motivation der Treiber ist. Geht es nur um gesetzliche Vorgaben oder sollen eigene Ziele und Kennzahlen entwickelt werden? Vielleicht möchtest Du auch direkt das „Große Ganze“ abdecken, einschließlich dem Geschäftsmodell und der Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensvision, um zukunftsfähig nach vorne zu blicken?
2. Commitment!
Das Commitment ist entscheidend für eine erfolgreiche Transformation. Ohne Unterstützung der Geschäftsführung und die Zusammenarbeit verschiedener Unternehmensbereiche bleibt nur Enttäuschung. Definiere, welche Mitarbeiter und Teams aktiv beteiligt sein sollen und involviere sie von Anfang an.
3. Wer die Wahlt hat…
Nachhaltigkeit umfasst Ökologie, Ökonomie und Soziales, aber nicht alle Themen aus den 3 Bereichen sind für jede Organisation gleich wichtig. Begrenzte Ressourcen erfordern eine Fokussierung. Identifiziere relevante Themen für Dein Unternehmen und frage Dich zu jedem Thema, wie Du hier positiven Einfluss ausüben oder negative Auswirkungen mindern kannst. Eine Wesentlichkeitsanalyse mit internen und externen Bewertungen kann Klarheit schaffen. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN können ebenfalls als Auswahlkriterium für Deine Themen dienen. Mithilfe eines Workshops können die Mitarbeiter von Anfang an einbezogen werden und so den Transformationsprozess beschleunigen.
4. Integration at its best.
Sind die Themen klar, geht es zur Integration in die Unternehmensstrategie. Das ist ein entscheidender Punkt für eine nachhaltige Transformation. Kurzfristigen Einzelmaßnahmen hingegen fehlt oft der Bezug und können zum Greenwashing Skandal führen.
5. SMARTE Ziele!
Nach der Integration der Themen in die Unternehmensstrategie ist es wichtig, konkrete, messbare Unternehmensziele festzulegen. Definierte Maßnahmen unterstützen dabei, diese kurz-, mittel- und langfristigen „smarten“ Ziele zu erreichen.
6. Was Du nicht messen kannst, kannst du nicht lenken.
Die Festlegung unternehmensrelevanter Kennzahlen ist entscheidend, denn was nicht gemessen werden kann, kann nicht gesteuert werden. Verschiedene Herausforderungen aufgrund einer Vielzahl möglicher KPIs, komplexer Berechnungsmethoden und mangelnder Datenqualität gilt es zu beachten. Daher ist es wichtig, sorgfältig zu überlegen, was gemessen werden soll und wie dies nachhaltig im Unternehmen umgesetzt werden kann.
7. Ein Marathon – kein Sprint
Im letzten Schritt geht es darum, die neuen Themen, Denkweisen und Handlungen im Unternehmen zu verankern. Prozesse werden neu bewertet und angepasst, organisatorische Strukturen gewandelt und die Unternehmenskultur wird neu gestaltet. Jeder Einzelne im Unternehmen spielt eine wichtige Rolle. Veränderung braucht Zeit – und eine engagierte Führung. Jetzt ist es an der Zeit zu handeln!
Quick Check Fragen:
Was ist Dein Ziel hinter dem Ziel?
Welche Auswirkung hat Dein Unternehmen auf das Nachhaltigkeitsziel der UN?
An welcher Stelle kann Dein Unternehmen positiven Einfluss ausüben oder dazu beitragen, einen negativen Einfluss zu mindern.
Sind Deine Ziele smart?